TNS SPORTS ALLSTARS
v.l.n.r.: Michael Schulze (Teammanager), Carsten Steiner (Trainer), Nick Falke (Kapitän), Christoph Meißner (2. Vorsitzender Lebenshilfe Flensburg und Umgebung e.V.), Oke Thams (Hort-Mitarbeiter), Hanna Groth (Hort-Leitung) und Heiko Schepler (Betreuer) mit den Kindern Jan Phillip und Finn Malte. Foto: Dana Lenz
Spielen. Spenden. Helfen.

For the Charity. For the Kids.

Die Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Flensburg gGmbH setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, Kinder, Jugendliche und Familien mit Unterstützungsbedarf zu begleiten. Ein zentraler Bestandteil ihrer Arbeit ist der Sonderpädagogische Hort, der sich an Kinder und Jugendliche mit wesentlicher Behinderung im Alter von etwa 6 bis 14 Jahren richtet. In zwei Gruppen stehen insgesamt 16 Plätze zur Verfügung. Dort erhalten die Kinder nicht nur Betreuung, sondern auch heil- und sozialpädagogische Förderung, abgestimmt auf ihre individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse.

Warum der Hort so wichtig ist

Gefördert werden lebenspraktische, sensorisch- und psychomotorische Kompetenzen, ebenso wie kommunikative, sozial-emotionale und kognitive Bereiche. Kreative, musikalische und bewegungsorientierte Angebote runden das Konzept ab und schaffen Raum für Entwicklung, Teilhabe, Gemeinschaft und Lebensfreude.

Die Lebenshilfe und Allstars for Charity

Gemeinsam stark

Mit unserem Charity-Projekt „Allstars for Charity“ möchten wir den Hort der Lebenshilfe Flensburg gezielt unterstützen — durch Spenden, Aufmerksamkeit und langfristiges Engagement. Das Ziel: Kindern und Jugendlichen mit Behinderung Perspektiven zu eröffnen und ihnen Förderung, Gemeinschaft und Teilhabe zu ermöglichen. „Wir wollten eine eigene Spendenaktion mit regionalen Bezug auf die Beine stellen und Menschen unterstützen, die es nicht so gut haben wie wir“, erklärt Initiator Michael Schulze. „Wir haben uns dann relativ schnell für den Hort der Lebenshilfe entschieden, die im Gegensatz zu anderen Einrichtungen, keine Unterstützung dieser Art kannten.“ 

Aufmerksamkeit und Berührungspunkte schaffen

Bei einem Besuch im Hort zeigte sich Leiterin Hanna Groth bewegt und dankbar: „Für unsere Kinder und Jugendlichen, besonders die Fußball-Fans, ist es bestärkend, dass sie den Rückhalt und das Interesse von so guten Fußballern aus der Region erfahren.“ Sie betonte zudem die Bedeutung solcher Aktionen: „Um Aufmerksamkeit zu schaffen und Berührungspunkte mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen zu ermöglichen, halte ich solche Aktionen für äußerst wertvoll. Wenn wir dann auch die Chance bekommen, mitzuwirken und anzufeuern, ist das umso besser!“
Auch Allstars-Kapitän Nick Falke, der den Hort schon mehrfach besucht hat, zeigte sich begeistert: „Die Kinder haben sich riesig gefreut. Es ist großartig, dass wir mit dieser Charity-Veranstaltung vor Ort helfen können – und das gerne weiter tun. Wer einmal reinschaut, merkt, wie gut es einem selbst geht. Diese Aktion ist eine tolle Gelegenheit, die Augen zu öffnen, Aufmerksamkeit zu schaffen und etwas zurückzugeben.“

Unser Anliegen

Durch unsere Veranstaltungen  entsteht nicht nur finanzielle Unterstützung — sondern auch Sichtbarkeit, Gemeinschaft und echte Begegnungen zwischen Sport, Engagement und Bedürfnissen.

Mit der Unterstützung der Lebenshilfe Flensburg möchten wir dazu beitragen, dass der Hort weiterhin Kindern und Jugendlichen eine sichere, fördernde und lebendige Umgebung bieten kann — und ihnen die Chance zu geben, ihre Talente und ihre Freude am Leben frei zu entfalten.

Unterstützen Sie den Hort der Lebenshilfe Flensburg

 
Luisa, Jan Phillip, Tom, Finn Malte und Hanna von der Lebenshilfe mit Nick Falke, Heiko Schepler und Michael Schulze. Foto: Privat
Stellvertretend für "Allstars for Charity" übergab IF Stjernen Vorsitzender Ronald Weigelt symbolisch den Spendenscheck an die Lebenshilfe Flensburg. Foto: TNS Sports
Hanna Groth erhält den Spendenscheck 2025. Foto: A. Heider
Hort
Lebenshilfe Flensburg gGmbH
Osterallee 194
24944 Flensburg
Tel.: 0461 – 50 54 89 90 Di – Fr. 11:00 -12:00 Uhr hort@lebenshilfe-fl.de

Scroll to top