TNS SPORTS ALLSTARS

Für die Lebenshilfe: All-Star-Game am 8. Juni als Vorgeschmack auf die Europeada

Am Samstag, dem 8. Juni 2024, findet das TNS Sports All-Star-Game II im Engelsby-Centret statt. Anstoß der Partie der TNS Sports Allstars gegen die Sydslesvig Landshold ist um 15.30 Uhr. Gespielt wird für den guten Zweck.

Flensburg –  “Spielen, Spenden, Helfen” – das ist das Motto vom zweiten TNS Sports All-Star-Game 2024, dass am Samstag, dem 8. Juni 2024, im Engelsby-Centret (Brahmsstraße 6, 24943 Flensburg) stattfinden wird. Nach der erfolgreichen Premiere 2023 spielt die Benefizmannschaft, die sich für den Hort der Lebenshilfe Flensburg für Kinder und Jugendliche mit einer wesentlichen Behinderung einsetzt, in diesem Jahr gegen die Sydslesvig Landshold, also der Nationalmannschaft der dänischen Minderheit in Deutschland. Für die SdU-Auswahl ist es gleichzeitig der erste wichtige Test für die Heim-Europeada, der Europameisterschaft der Minderheiten, die vom 28. Juni bis zum 7. Juli in Nord- und Südschleswig stattfinden wird. “Das wird ein interessantes Spiel, wenn zwei Auswahlmannschaften aufeinandertreffen, die so nicht oft zusammenkommen”, sagt Allstars-Teammanager Michael Schulze, der die Favoritenrolle dennoch bei der von Tore Wächter trainierten SdU-Auswahl sieht. “Einfach, weil sie teilweise schon Turniere zusammengespielt haben und daher eingespielter sind, als wir.” Nach der 1:2 Niederlage im Vorjahr gegen IF Stjernen Flensborg wollen aber auch die Allstars einen Sieg. “Natürlich ist das Spiel für den guten Zweck gedacht, aber ich mag es nicht zu verlieren und daher will ich auch in so einem Spiel gewinnen”, sagt der ehrgeizige Torwart Moritz Kasten. Allerdings muss Michael Schulze in diesem Jahr auf die Spieler der SG Nordau verzichten, die sich zu dieser Zeit auf Abschlussfahrt befinden, ebenso wie Yago Heider (SV Eichede). Auch Christoph Ottsen (TSV Nordmark Satrup), der im Vorjahr das Tor für Heider vorbereitet hatte, wird der Mannschaft fehlen. 

Spieler aus elf Vereinen bilden die TNS Sports Allstars

Während sich bei der Sydslesvig Landshold alle Spieler der dänischen Minderheit zugehörig fühlen, bestehen die TNS Sports Allstars aus Top-Spielern von der Oberliga bis zur Verbandsliga aus elf Vereinen. Mit dabei sind auch einige neue Spieler, die ihre Premiere im Trikot der Allstars feiern werden. So haben es in diesem Jahr Leon Padberg (FC Wiesharde) und Jannik Kaak, der im vergangenen Jahr noch für IF Stjernen ein Tor gegen die Allstars erzielen konnte, in den Kader geschafft. Premiere feiern auch Torwart Lukas Pakebusch und Lennart Steiner (beide TSB Flensburg). Bereits in der Halle mit dabei waren Moritz Kasten (IF Stjernen Flensborg) und Nicolas Pasiecznik (TSB Flensburg), die nun vor ihrem ersten All-Star-Game stehen. Weitere Neuzugänge sind durchaus möglich. “Besonders freut es mich, dass auch Spieler wie Mads Momme Sowada oder auch Rune Möller für dieses Benefizspiel nach Flensburg kommen, die inzwischen ja leider nicht mehr hier um die Ecke wohnen.” 

Das Plakat zum TNS Sports All-Star-Game 2024

Zur Erinnerung an Uwe Bracht

Die Siegermannschaft wird sich wieder auf dem silbernen “Uwe Bracht Ehrenteller” verewigen. Dieser soll an den 2016 verstorbenen Ex-Bundesligaprofi von Werder Bremen erinnern, der nach dem Ende seiner Laufbahn 1993 nach Flensburg kam und sich hier im Jugend- und Herrenfußball engagierte. “Viele unserer Spieler wurden noch von Uwe trainiert”, erinnert sich Michael Schulze. 
Aber es lohn sich auch vor Anpfiff rechtzeitig im Engelsby-Centret zu sein. “Der Einlauf beider Mannschaften wird bei uns zelebriert und sorgt für den ersten Gänsehautmoment.”  

Ein Benefizspiel für den Kinderhort der Lebenshilfe

“Ich hoffe, dass wir wieder gemeinsam einen tollen Sommertag mit guten Fußball und vielen Spenden für den guten Zweck erleben dürfen”, steht das Projekt “Allstars for Charity” am 8. Juni natürlich im Mittelpunkt. Alle Gewinne aus den Verkaufseinnahmen kommen dem Kinderhort der Lebenshilfe Flensburg zu Gute. Zudem wird es wieder eine Verlosung mit tollen Preisen geben. “Es gilt das gute Ergebnis von 2023 zu toppen”, soll die gemeinsame Spendenaktion mit IF Stjernen in diesem Jahr die 1.000-Euro-Marke übertreffen.
Dazu findet im Vorprogramm auch der erste “Kita-Stjerni-Cup” statt. “Auch hier gehen die Einnahmen aus Kaffee- und Kuchenverkauf an die Lebenshilfe”, berichtet Schulze. Ziel des Turniers ist es, Kita-Kinder an den Vereinssport und an den Fußball heranzuführen. (pm)

Previous Post

Auswahl gegen Auswahl: All-Star-Game kommt im Juni zurück

Next Post

Alle Infos zum TNS Sports All-Star-Game 2024

Scroll to top