TNS SPORTS bereits ab 3 Euro/Monat
Am Samstag trug die Leichtathletikjugend der nördlichsten Kreise Schleswig-Holsteins, Schleswig-Flensburg, Nordfriesland, Flensburg und Dithmarschen, ihren Teamvergleich im Flensburger Stadion aus. Den alljährlichen Vergleichskampf der Nordkreise gewann traditionell die Jugend des Kreises Nordfriesland, vor den Schülern aus Schleswig-Flensburg. Dieses Mal fiel das Ergebnis deutlicher aus, so gewann Nordfriesland mit 582 Punkten zu 532 Punkten. Auf Rang drei schob sich im Vergleich zum Vorjahr Flensburg mit 434 Punkten vor und verdrängte Dithmarschen (374 Punkte) auf den vierten Rang.
Nordfriesland siegt
Ausgetragen werden die Titelkämpfe im leichtathletischen Dreikampf (Sprint, Ballwurf, Weitsprung), sowie über 800m und in den Sprintstaffeln. Einzig in der Jugend U16 wird durch Hinzunahme des Hochsprungs ein Vierkampf gewertet. Den Grundstein für ihren klaren Sieg legten die Nordfriesen durch diverse Siege über 800m. Bjarne Bendixen (M9) dominierte seine Altersklasse und gewann mit 13 Sekunden Vorsprung in 2:48,33min. Auch Alva Nissen (W9), Malia Graunke (W10), Bentje Lukas (W11), Lia Amelie Sievers (U16) und Karim Elwawy (U16) gingen als Sieger auf der Mittelstrecke hervor.
Jahresbestleistungen für Tom Detzkeit und Shahram Amini
Auch in den Mehrkämpfen punkteten die Nordfriesen am besten: so gewann beispielsweise Linus Friedrichsen den Dreikampf der U10 mit großem Abstand. Karim Elwawy siegte im Vierkampf denkbar knapp um 1 Punkt vor dem Dithmarscher Corvin Schramm und dem zweiten Nordfriesen Fiete Pagel, der wiederum nur 4 Punkte dahinter lag. Zu beeindrucken wusste auch Bentje Lukas, die in der W11 starke 1361 Punkte bot und damit klar gewann. Durch diverse hohe Punktzahlen in den Mehrkämpfen behaupteten sich die Schleswig-Flensburger. So waren Dorothee Lau (U16), Len Lasse Gehrke (M12), Anna-Elisbeth Ehlers (W13), Pia Isabeau Pollehn (W12), Janne Max Sievers (M11) und Leni Mauderer (W10) siegreich. Aus Flensburg gewannen Tom Detzkeit (M13, 1435 Punkte) und Shahram Amini (M10, 1099 Punkte) ihre Mehrkämpfe jeweils mit schleswig-holsteinischer Jahresbestleistung.
Staffeln der LG Flensburg trumpfen auf
Besonders zufrieden zeigten sich die Flensburger jedoch mit den Staffeln: als LG Flensburg sammelten sie hier vier Schleswig-Holsteinische Bestleistungen ein. Die Staffeln der männlichen U14 und U12, sowie der weiblichen U14 und U10 liefen schneller, als die bisher besten Staffeln im Land und setzen sich in der aktuellen Bestenliste auf die 1. Position. Die männliche U16 sprintete zudem in Bestzeit von 48,21s auf die zweite Position und die männliche U10 auf Rang 3. In der Auswertung des Kreisvergleichs lagen die Flensburger damit nach den Staffeln zwar knapp hinter den Flächenkreisen auf dem vierten Rang, umjubelten ihre Sprinter jedoch mindestens genauso zufrieden. Am besten schnitten die Dithmarscher bei den Staffel ab: vier von acht Siege gingen an die südliche Nordseeküste. Damit sammelten sie starke 86 Punkte. Nordfriesland kam auf 82 Punkte, Schleswig-Flensburg auf 80 Punkte und Flensburg auf 74 Punkte.
Bestenlistenreife Einzelleistungen gab es in allen Altersklassen zu bestaunen. Ayana Berendt (W14, Flensburg) stieß die 3kg-Kugel auf 10,54m und baute damit ihre Pole-Position in SH aus. Mit Soorush Rasuli (M13, Flensburg) reift ein weiteres Sprinttalent heran. Er verbesserte seine Bestzeit über 75m auf 9,82s, womit er Bester in Schleswig-Holstein ist. (jdr)