Winter-Neuzugang an der Brahmsstraße

Von der Morningside University zu IF Stjernen Flensborg

veröffentlicht am

TNS SPORTS bereits ab 3 Euro/Monat

Mit Leonhard Kratz freut sich die Landesliga-Mannschaft von IF Stjernen Flensborg über einen unerwarteten Winter-Neuzugang.

Flensburg – Am Samstag im Testspiel gegen den TuS Jevenstedt kam der junge Verteidiger Leo Kratz bereits das erste Mal zum Einsatz. Noch im Januar lebte er in Sioux City, Iowa und spielte für die “Mustangs” der Morningside University.
“Ich war selbstverständlich ziemlich aufgeregt, da ich komplett neu in der Mannschaft bin und noch nie zuvor in Deutschland Herrenfußball gespielt hatte”, berichtet uns Leo nach seiner Premiere. “Natürlich muss ich erst noch vertrauter mit der taktischen Herangehensweise bei Stjernen werden, aber nichtsdestotrotz war es für mich ein schönes Debüt.”

Seit 2018 spielte Leo Kratz College Soccer und sammelte dort aufregende Erfahrungen:  “Wir haben in meinen vier Saisons zwei Mal unsere Liga, die GPAC (Great Plains Athletic Conference), gewonnen und einmal wurden wir Vizemeister”, berichtet Leo. Zudem war er mit seiner Mannschaft drei Mal beim National Soccer Tournament vertreten.

“Ein richtiger Schritt”

Studienbedingt zog es Leo Kratz nicht in seine Heimat nach Baden-Württemberg zurück, wo er in der Jugend beim FV Mosbach spielte, sondern nach Flensburg. 
“Ich finde es einen selbstbewussten und richtigen Schritt, wenn man in eine neue Stadt umzieht, sich in einem Fußballverein anmeldet, um sein Hobby auszuleben, aber auch um neue Kontakte zu knüpfen”, freut sich Stjernen-Trainer Thomas Ziegenberg auf seinen Neuzugang. “Genau das macht das Besondere von Mannschaftssport aus.”

“Vom ersten Trainingstag an willkommen gefühlt”

Für Leo Kratz fiel schnell die Entscheidung, wo er in Flensburg spielen wollte. “Ich habe mich in der Nähe nach möglichen Vereinen umgeschaut. Dabei bin ich auf Stjernen gestoßen und fand den Verein auf den ersten Eindruck auch sehr ansprechend.”
Auch die ersten Kontakte und sein erstes Probetraining wusste ihm zu gefallen: “Die ersten Gespräche mit den Trainern waren super. Es wurde besprochen inwiefern ich in die Kaderplanung für den restlichen Verlauf der Saison passen könnte und habe mich in der doch kurzen Zeit schon gut eingelebt. Ich habe mich schon ab dem ersten Trainingstag von den Spielern und Trainern bei Stjernen willkommen gefühlt.”

“Dynamisch, engagiert und lernwillig”

Auch bei den Trainern Thomas Ziegenberg und Marco Jannsen machte der junge Verteidiger, der in Deutschland noch nie im Herrenbereich aktiv war, Eindruck. “Nach einer sehr langen Winterpause, hat sich Leo bisher in zwei Trainingseinheiten und 45 Minuten im Testspiel gezeigt und deutlich gemacht, dass er ein dynamischer, engagierter und lernwilliger Kicker ist”, sagt Ziegenberg. “Ich denke, dass er sich Schritt für Schritt hier gut eingewöhnen und weiterentwickeln wird.”

Bis zur Saisonfortsetzung Ende März kann sich Leo Kratz weiter an den Herrenbereich in Flensburg gewöhnen. “Der größte Unterschied liegt wahrscheinlich in der Art der körperlichen Belastung. Durch die unbegrenzten Wechselmöglichkeiten in den USA lag der Fokus des Ausdauertrainings dort auf kurzen, intensiven Lauf/Sprinteinheiten. In Deutschland wird hingegen eher die längere und kontinuierliche Belastbarkeit trainiert.”

In den USA war Leo größtenteils als Rechtsverteidiger aktiv, eine strikte Wunschposition bei Stjernen hat er aber nicht. “Ich bin bereit dort zu spielen, wo ich am meisten helfen kann. Persönlich möchte ich der Mannschaft helfen die Saison bestmöglich zu Ende zu spielen und würde mich natürlich über genügend Einsatzzeiten freuen.” 

Die nächste Möglichkeit gibt es für Leo am Samstag gegen den TSV Hattestedt. (msc) 






TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Aktuelle Ausgabe

Mehr zum Thema

SV Frisia 03 Risum-Lindholm dreht Heimspiel gegen IF Stjernen Flensborg

Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm feiert gegen IF Stjernen Flensborg nach Rückstand einen wichtigen Sieg und baut den Vorsprung auf die Verfolger aus dem Tabellenkeller aus.

SC Weiche Flensburg 08 II gewinnt 5:3-Spektakel gegen den TSV Klausdorf

Mit 5:3 (2:0) konnte der SC Weiche Flensburg 08 II gegen den TSV Klausdorf den nächsten Sieg in der Landesliga Schleswig einfahren und klettert auf Tabellenplatz fünf.

5:1-Erfolg von RB Obere Treene: Nico Empen besiegt den TSV Altenholz im Alleingang

Alle fünf Tore beim 5:1 (3:0)-Erfolg von Rot Blau Obere Treene über den TSV Altenholz gingen auf das Konto von Topstürmer Nico Empen, der nun auf 25 Saisontreffer kommt.

Rückstand gedreht: SC Weiche Flensburg 08 II jubelt beim TuS Jevenstedt

Nach Rückstand drehte der SC Weiche Flensburg 08 II das Spiel beim TuS Jevenstedt und ließ sich in der zweiten Halbzeit den 2:1-Auswärtssieg nicht mehr aus der Hand nehmen.